Meteorkrater Steinheimer Becken Logo Startseite
Startseite
Meteorit-Herkunft
Impakt-Merkmale
Ries/Steinheim
Entstehungstheorien
Vor Einschlag
Meteorit - Einschlag
Nach Einschlag
Paläontologie
Anreise / Zahlen
Museum (ext.)
Geol. Wanderweg
Bilder
Literatur
Links
Wissenschaftler
Darwin
Redaktion

Als das Regenüberlaufbecken am Galgenberg neu gebaut wurde (2003) konnte man einen Blick auf einen wunderbaren geologischen Schnitt durch einen Teil des Galgenberges genießen. Alle diese Gesteine waren vor dem Meteoriteneinschlag (waagerecht) geschichtete Bankkalke! Der Verlauf des Schnittes ist etwa West-Ost, bis zum rechten Bildseite (rechts liegendes Brett der Absperrung oben), dort winkelt der Schnitt nach Norden ab. Am rechten Bildrand ist auch eine kleine Zone zu erkennen, wo die Bankung der Kalke zwar zerbrochen, aber nicht zerstört wurde. Diese Schollen stehen dort senkrecht.

eine Seite zurück