Meteoritenkrater Steinheimer Becken Logo
Startseite
Meteorit-Herkunft
Impakt-Merkmale
Ries/Steinheim
Entstehungstheorien
Vor Einschlag
Meteoriteneinschlag
Nach Einschlag
Paläontologie
Anreise / Zahlen
Museum (ext.)
Geol. Wanderweg
Bilder
Literatur
Links
Who is who
Darwin
Redaktion


      Bild 23
voriges
Bild


Steinheimer Becken îm Rauhreif                (Luftbild Brugger)
Steinheimer Becken îm Rauhreif (Luftbild Albrecht Brugger Dez. 1968)
Genehmigung durch das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

 

Dieses berühmte Luftbild von Albrecht Brugger, ein Jahrhundertfoto, darf in einer Steinheimer Bildergalerie natürlich nicht fehlen.
Gute Sicht, stimmiges Licht und Albrecht Brugger war zur richtigen Zeit in der Luft über Steinheim. Wochenlang hatten Hochnebel und Frost den Albuch beherrscht. Dicke Rauhreifschichten lagerten sich in der Höhe des Albuchs auf den Bäumen und Wiesen ab, im Becken selber und den Tälern war es zu warm dazu. Als sich dann die Sonne wieder durchsetzte, beleuchtete sie eine verzauberte Landschaft. Aus der Flugperspektive erschloss sich der Steinheimer Meteoritenkrater in einmalig schöner Kontrastierung!
Ganz oben ist gerade noch das Brenztal zu erkennen, darin mittig Königsbronn und rechts die Brenzschleife zwischen Itzelberg und Aufhausen.
Sehr schön zu erkennen sind die beiden Öffnungen des Steinheimer Beckens zum Stubental (Vordergrund) hin: Vorne mittig südlich Sontheim der Durchbruch rechts und links des Burgstalls und auf der rechten Bildseite das Lerztäle oberhalb des bumerangförmigen Hügelrückens (Knill und Galgenbergscholle).

Geologischer Wanderweg      Bildersammlung